Durch die richtigen Partner tolle Druckerzeugnisse bekommen

« Zurück zur Startseite

Autobeschriftung drucken lassen – Das ist wichtig

posted am

Jeder wurde bestimmt schon mehr als einmal damit im Straßenverkehr konfrontiert. Ob Handwerker, Immobilienmakler oder Nagelstudio – viele nutzen eine Autobeschriftung, um während des Fahrens Werbung für ihr Geschäft zu machen. Es ist eine gute Möglichkeit, um mit geringen Kosten dauerhaft Marketing für seine Unternehmung zu betreiben. Auch kann man sehr günstig eine Autobeschriftung drucken lassen. Dabei gibt allerdings ein paar mögliche Fehler, die man auf jeden Fall vermeiden sollte. Im folgenden Abschnitt wird genauer auf diese Fehler und auf Aspekte, die dabei zum Erfolg führen, eingegangen.
Eine Autobeschriftung drucken lassen, zum Beispiel von Haase-Druck GmbH, kann man am besten online, wo man sie selbstständig gestalten und anschließend bestellen kann. Allerdings sollte man es nicht mit den Beschriftungen übertreiben. Zu viel Schrift oder zu viele Farben wirken auf potenzielle Kunden eher abschreckend und das Auto wirkt eher wie eine fahrende Litfaßsäule. Daher sollte man sich auf wenige und prägnante Wörter beschränken und nicht mehr als drei unterschiedliche Farben benutzen. Am besten nutzt man die Farben der eigenen Corporate Identity (CI), sofern vorhanden. Auch sollte man beachten, dass man das Fahrzeug nicht mit zu vielen Details überhäuft. Es ist gut und auch wichtig, gewisse Kontaktinformationen auf dem Auto zu hinterlassen. So können die potenziellen Kunden und Interessenten, nachdem Sie durch zum Beispiel einen guten Spruch auf das Fahrzeug aufmerksam geworden sind sich auch direkt die Kontaktdaten merken. Allerdings sollte man lange Nummern wie Telefonnummern oder die Faxnummer vermeiden, da man sich diese gerade während der Fahrt eher schwierig einprägen kann. Besser ist hier eine Adresse oder eine Website, auf der sich die Interessenten weitere Informationen holen können. Auch sollte man darauf achten, dass das Auto, auf dem die Werbung steht, stets gepflegt und sauber aussieht. Handelt es sich um einen beschädigten Wagen oder ein sehr dreckiges Fahrzeug, so wirft dies kein positives Licht auf das Unternehmen. Viele bekommen hier direkt einen unseriösen Eindruck, und der erste Eindruck ist bekanntlich der Wichtigste. Nach dem Drucken der Autobeschriftung muss man diese auf sein Auto kleben. Zuvor sollte man aber die Oberfläche am Fahrzeug, auf die man die Beschriftung kleben möchte, gründlich reinigen. Nur mit sauberer Oberfläche hat man die Garantie, seine Schrift ordentlich aufkleben zu können ohne, dass Lufteinschlüsse unterhalb der Folie zurückbleiben. Des Weiteren sollte man eine angemessene Schriftgröße wählen, die auch von weiter Entfernung noch deutlich zu erkennen und lesbar ist. Die Bilder auf der Folie sollten professionell bearbeitet sein und eine hohe Auflösung aufweisen. Außerdem muss man sich beim Kleben von der Folie an die Straßenverkehrsordnung halten. Diese besagt, dass unter anderem maximal 10% der Heckscheibe des Autos mit Folie beklebt sein dürfen.


Teilen